Hier schreibe ich über

#Recruiting #ActiveSourcing #FemaleLeadership #NewWork #PraxisErfahrungen

Hier schreibe ich über

#Recruiting #ActiveSourcing #FemaleLeadership #NewWork #PraxisErfahrungen

Active Sourcing und Employer Branding: Der Schlüssel zur erfolgreichen Talent Acquisition! 9. August 2023 Kategorie: Active Sourcing, Employer Branding, Werte Bis 2035 werden in Deutschland laut dem Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung über sieben Millionen Fachkräfte fehlen. Um dem zu begegnen, ist es wichtig, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und neue Wege zu gehen. Denn in der heutigen wettbewerbsintensiven Arbeitswelt ist es für Unternehmen überlebenswichtig, hochqualifizierte Fachkräfte zu gewinnen.
Selbständigkeit ist ein Lebensgefühl! – Meine Learnings aus 5 Jahren hrspecs. 23. April 2023 Kategorie: Active Sourcing, Recruiting, Selbstständigkeit, Vereinbarkeit, Werte Mein Ziel, als ich in die Selbstständigkeit startete: Ich wollte mein Geld mit etwas verdienen, was mir Spaß macht, mein Arbeitsleben selbstbestimmt nach meinen eigenen Regeln gestalten – und Zeit für die vielen anderen Dinge haben, die mir wichtig sind. Fünf Jahre später kann ich sagen: Das alles hat sich erfüllt. Heute mache ich nur noch das, was mich begeistert. In 5 Jahren hrspecs. habe ich unglaublich viel erlebt und gelernt, woran ich dich gerne teilhaben lasse. Vielleicht hilft es dir auf deinem eigenen Weg.
Team-Branding statt Arbeitgebermarke – einfach besser kommunizieren! 9. Januar 2023 Kategorie: Active Sourcing, Employer Branding, Recruiting Employer Branding wird als Königsdisziplin gegen Fachkräftemangel gepriesen. Aber ist nicht sogenanntes Team-Branding deutlich hilfreicher? Das frage ich mich gemeinsam mit Viktoria A. Balensiefen und Nicole Döhrmann.
hrspecs. im neuen Look! Mein Weg zum perfekten Logo 10. März 2022 Kategorie: Active Sourcing, Potenzial, Rebranding, Recruiting, Werte Vielleicht ist euch beim Blick auf meine Website etwas aufgefallen. Vielleicht wusstet ihr gar nicht, was anders ist, aber ihr dachtet: „Irgendetwas ist stimmiger als vorher ...“ Oder vielleicht ist es euch auch gar nicht bewusst aufgefallen, aber ihr fühlt euch auf meiner Website einfach wohl. Ob bewusst oder unbewusst:
#FemaleHRexcellence – ein Frauen-Netzwerk, das Flügel verleiht 21. Dezember 2021 Kategorie: Active Sourcing, Female Leadership, Recruiting, Werte Empathie, echtes Interesse und Wertschätzung – ohne sie kann Active Sourcing nicht gelingen. Aber auch, wenn es ums Netzwerken geht, spielen diese drei Dinge eine ganz zentrale Rolle. Das ist mir in den vergangenen Monaten bewusst geworden. Ich habe das große Glück, Teil des #FemaleHRexcellence-Netzwerks zu sein, in dem etwas ganz Besonderes gelingt: dass wir uns gegenseitig beflügeln.
Sandra Hinrichs und Fatou Diakites Fotos sind zu sehen. Vereinbarkeit von Beruf & Familie 8. Mai 2021 Kategorie: Active Sourcing, Recruiting, Vereinbarkeit Wir beide sind Mütter, selbständig tätig und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns eine Herzensangelegenheit, die wir in unseren Jobs auf die verschiedenste Art und Weise angehen möchten.
Fatou Diaktite hält ihre Hand vor die Stirn um den Ausguck zu symbolisieren 3 Jahre hrspecs., 1 Fokus – Meine Leidenschaft ist Active Sourcing 23. April 2021 Kategorie: Active Sourcing, Female Leadership, Selbstständigkeit, Vereinbarkeit Als ich mich selbständig gemacht habe, dachte ich: „Nach drei Jahren hast du’s geschafft.“ Und tatsächlich fühlt es sich jetzt, drei Jahre später, exakt so an, auch wenn die vergangenen Monate speziell waren. Ich habe die Zeit genutzt, um meine Vision weiter zu verfolgen und mich noch stärker auf Active Sourcing zu fokussieren. Warum und wie, darüber möchte ich in diesem Blogbeitrag berichten – und darüber, wie erfrischend es ist, Neues auszuprobieren!
Bunte Luftballons steigen in den Himmel Happy New Year 2021 13. Januar 2021 Kategorie: Active Sourcing, Recruiting 2020 verlief auch für mich nicht wie geplant und mit diesem kleinen Rückblick und Erkenntnissen starte ich ins neue Jahr 2021.
Fatou Diakite mit Lupe vor dem Auge Was ist eigentlich „Active Sourcing“ und für wen ist es geeignet? 14. Oktober 2020 Kategorie: Active Sourcing, Recruiting ACTIVE SOURCING schafft Begeisterung! Schritt 1: das Profiling Es gehört viel Glück dazu, dass sich genau die richtige Person auf eine ausgeschriebene Stelle bewirbt. Ganz anders ist es beim Active Sourcing, wo Sie bei der Besetzung wichtiger Positionen nichts mehr dem Zufall überlassen. Der erste Schritt ist immer, sich bewusst zu werden, wer genau gesucht wird – bestenfalls wird dazu eine „Persona“ erstellt. Mit diesem Steckbrief mache ich mich für Sie auf die Suche nach dem „digitalen Zwilling“.
Sonnenuntergang hinter Hügeln Recruiting in Pandemie-Zeiten und danach – was jetzt wichtig ist 7. Juni 2020 Kategorie: Active Sourcing, Recruiting In der Krise zeigt sich der wahre Charakter. Manche Unternehmen haben sich schnell umgestellt, Chancen erkannt und die Digitalisierung dazu genutzt, Mitarbeiter*innen ein sicheres und produktives Arbeiten zu ermöglichen. Für andere bot die Krise eine Ausrede, um ohne Sinn und Verstand Personal abzubauen und an allen Ecken und Enden zu sparen. Auch im Recruiting wurden und werden Menschen entlassen. Das zeigt, dass es noch immer nicht als strategischer Erfolgsfaktor wahrgenommen wird.
It’s partytime! Ein Prost auf die Werte 27. April 2020 Kategorie: Active Sourcing, Recruiting, Werte Heute feiere ich – schon ein bisschen stolz – zwei Jahre Selbständigkeit. Natürlich im Homeoffice. Aber genauso vielfältig, wie ich mir meinen Homeoffice-Arbeitsplatz gestalte, sind auch meine Kunden. Klar, hat man so seinen Lieblingsplatz zum Arbeiten. Ich habe auch meine „Lieblingskunden“. Sie zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie offen sind für neue Wege. Gerade beim Recruiting ist das eine phantastische Grundlage, um die richtigen Talente zu gewinnen. Eine transparente und ehrliche Zusammenarbeit mit meinen Kunden spiegelt mir wider, wie die eigene Unternehmenskultur gelebt wird, und ob sich die Mitarbeiter dort wohl fühlen und gesehen werden.
Mitarbeiter werden das USP der Zukunft sein – Mein FEMPRENEUR Interview 11. März 2020 Kategorie: Active Sourcing, Interview, Recruiting, Vereinbarkeit Ich wünsche mir, dass alle Menschen glücklich und zufrieden in ihrem Job sind und ihr volles Potenzial in einem wertschätzenden, offenen Umfeld ganz authentisch entfalten können. Über meine Gründungsanfänge, meine Motivation und meine Visionen spreche ich in diesem FEMPRENEUR Interview.
Erkenntnisse aus 2019 – Mein Beitrag im Podcast 18. Februar 2020 Kategorie: Podcast Hier ist mein erster Auftritt überhaupt bei einem Podcast und das bei DER Branchenkennerin „Der Personalberater Coach Simone Straub“ zum Thema „Erkenntnisse aus 2019“.
Good Vibes Only Schriftzug Female Leadership Vortrag 1. November 2019 Kategorie: Female Leadership Anfang September habe ich im Rahmen des 2. Female Leadership Meetups in Frankfurt einen Vortrag zum Thema „Mindset- warum die richtige Einstellung der Schlüssel für Deinen Erfolg ist“ gehalten, den ich hier mit Euch teilen möchte.
Verschiedene, aufgeschnitte Zitrusfrüche Warum der Lebenslauf eine Mogelpackung ist 31. Oktober 2019 Kategorie: Active Sourcing, Potenzial, Werte Fakt ist, dass Unternehmen Mitarbeiter suchen, die zu ihnen passen und die mit Herzblut dabei sind. Wie aber finden wir das heraus? In der Realität sieht es so aus, dass Lebensläufe gescreent werden. Wir bewerten also die Menschen nach ihren Tätigkeiten in der Vergangenheit und suchen am liebsten Menschen, die etwas Ähnliches gemacht haben wie wir.