hrspecs. im neuen Look! Mein Weg zum perfekten Logo

Vielleicht ist euch beim Blick auf meine Website etwas aufgefallen. Vielleicht wusstet ihr gar nicht, was anders ist, aber ihr dachtet: „Irgendetwas ist stimmiger als vorher …“ Oder vielleicht ist es euch auch gar nicht bewusst aufgefallen, aber ihr fühlt euch auf meiner Website einfach wohl. Ob bewusst oder unbewusst: Der Grund dafür liegt in jedem Fall in dem Rebranding bzw. Redesign, das die Kommunikationsdesignerin Nathalie Seikritt ganz wundervoll für mich umgesetzt hat. Bei meiner kleinen Reise in die Welt der Farben, Formen und Symbole habe ich einiges gelernt, das ich heute mit euch teilen möchte.

Wenn aus Werten Farben werden

Nach drei erfolgreichen Jahren als selbstständige Active Sourcerin hat sich mein Design nicht mehr ganz passend angefühlt. Ich bin mit meinem Unternehmen gewachsen und habe mich weiterentwickelt, und mir wurde klar: Auch mein Design muss diesen Schritt gehen. Ich wollte etwas Frischeres und vor allem: alles aus einem Guss – vom Logo übers Briefpapier bis zu Präsentationen. Beim Design geht es um sehr viel mehr als nur um den schönen Schein. Es macht die Werte, die ich lebe, anschaulich und vermittelt sie, ohne dass Worte nötig sind. Nathalie beleuchtete deshalb mit mir meine Unternehmenswerte und entwickelte eine darauf abgestimmte Farbpalette:

  • Das Blau mit türkisfarbenem Farbstich vermittelt Vertrauen, Ehrlichkeit und Struktur – und mit dem Stich ins Grün auch ein wenig das Thema Nachhaltigkeit
  • Das etwas intensivere Violet steht für Energie, Exzellenz und Erfolg, was gut zu meinem Arbeitsprozess passt und dazu, was ich für meine Kund:innen erreichen will. Es zeigt außerdem, dass es immer darum geht, Bewerber:innen zu finden, die mit ihren Qualitäten überzeugen.
  • Das Gelb als Akzentfarbe im Logo gibt dem Ganzen etwas Wärme und unterstreicht das Thema Offenheit.

Und plötzlich war da diese Lupe …

Das Herzstück eines Markenauftritts ist das Logo. Wie sich meines entwickelte, ist eine ganz interessante Geschichte. Das Symbol, das ich für mein erstes Logo verwendet habe, erinnerte mit seinen drei ineinander liegenden Kreisen an eine Zielschiebe. Es konnte aber auch als Brillenglas verstanden werden, was sehr gut zu meinem Firmennamen passt, der sich aus „hr“ und „specs“ (Englisch für „Brille“) zusammensetzt.

An dieser Stelle möchte ich kurz erklären, was hrspecs bedeutet. Den Begriff „hr“ finde ich sehr unglücklich – schließlich sind Kandidat*innen und Mitarbeitende keine Ressourcen, sondern Menschen! Stattdessen steht das „hr“ in hrspecs für „human recruitment“. Und bei „specs“ geht es auch weniger um Brillen, als um die Spezialist:innen, die ich ausfindig mache. Hinter hrspecs verbirgt sich also nichts anderes als „human recruitment of specialists“!

Doch zurück zum Logo. Beim Redesign erinnerte ich mich an das Fotoshooting für meine Website. Ich hatte damals eine alte große Lupe entdeckt, mit der ich spontan vor der Kamera posierte. Das so entstandene Bild ist eines meiner Lieblingsmotive. Es passt perfekt zu mir, denn schließlich geht es in meinem Business darum, die richtigen Kandidat*innen aufzuspüren, wie eine Detektivin. Aus den Kreisen des alten Logos wurde deshalb jetzt eine deutlich erkennbare Lupe. Zusammen mit dem Zusatz „attracting the right talents“ vermittelt sie allen, was mein Angebot ist – und wie sich meine Arbeit zum Beispiel vom Headhunting unterscheidet. Bei mir geht es immer um die ganz gezielte Suche, oder in anderen Worten: um Klasse statt Masse!

Wenn ein Design und ein Logo genau das vermittelt, was man macht und was einem dabei wichtig ist, dann ist es einfach perfekt. Ich freue mich riesig, dass ich jetzt einen Markenauftritt habe, auf den genau das zutrifft. Bitte lasst mich gerne wissen, wie euch mein neues Design gefällt. Und wenn ihr jetzt auch Lust auf ein Rebranding bekommen habt: Nathalie Seikritt kann ich euch wärmstens empfehlen!